Über uns

Wir, Maria und Thomas Baier l(i)eben, was wir tun.

1350
Produkte
15 %
Bio
3
Mitarbeiter/innen
125
Bio-Markt

Philosophie

Schon lange vor Eröffnung des Bio-Marktes Baier gab es für Maria einen Lebensweg hin zu bewusster und natürlicher Ernährung und Lebensweise, eine Ausbildung zur Gesundheitsberaterin mit ärztlicher Prüfung legte den Grundstein zu Ernährungs- und Kochkursen vornehmlich in der KVHS. Die Frage der TeilnehmerInnen, wo denn die empfohlenen gesunden Produkte in Aurich zu kaufen seien konnte nur bedingt beantwortet werden. Auch Thomas war sich schon lange sicher, dass sich ökologisch sinnvolle, schadstofffreie und nachhaltige Lebensweise auszahlt.

Um unsere Überzeugungen unseren Mitmenschen zugänglich zu machen und um ein umfassendes Bio-Angebot in Aurich anzubieten, haben wir im März 2005 die Türen unseres Bio-Marktes zum ersten Mal aufgeschlossen. Der Zuspruch zu unseren Produkten, unserer Beratung und der persönlichen Atmosphäre gab uns seitdem die Bestätigung, das richtige Konzept gefunden zu haben.

2014 konnten wir dann innerhalb des Gebäudes von 140m² auf 240 m² erweitern.

Aber schon von Anfang an gibt es immer wieder kleine Bio-Baier-Meilensteine. Eine Urkunde für den freundlichsten Bioladen, Partnerschaften mit Demeter, Rapunzel, „echt-bio“ und „Bio von hier„, Zertifizierung durch den BNN (Bundesverband Naturkost Naturwaren) auf 100% Bio, aber auch Umrüstung auf LED, Einkauf von Naturstrom, das Angebot eines Lastenleihrades (www.auriculum.de) sowie die konsequente Vermeidung von Plastik- und Verpackungsmüll. Vorträge über die verschiedensten gesundheitsrelevanten Themen, Ernährungsberatungen und Kochkurse, Kundenradtouren aber auch eigene Reisen zu Erzeugern und Bio-Messen runden das Portfolio ab. Inzwischen beschäftigen wir 14 MitarbeiterInnen, darunter auch schon von Anfang an Auszubildende.

Eines der nächsten nachhaltigen Ziele, neben dem schon bestehenden Angebot von Pfandbehältnissen wie „reCup“, ist es, einen Teil der Produkte „unverpackt“ anzubieten.

Historie

1995

Seit 1995 erste Selbständigkeit von Thomas Baier mit seinem Landkartenvertrieb Ostfriesland.

2000

Abschluss der Ausbildung zur Gesundheitsberaterin mit ärztlicher Prüfung von Maria Baier. Vorträge, Kochkurse und Einzelberatungen in der KVHS folgten.

2004

Ladenplanung und Suche nach einem geeigneten Geschäftslokal.

2005

Eröffnung des Bio-Marktes in Aurich (Ostfriesland) am 03.03.2005.

2005

Die erste Auszubildende fängt ihre Lehrzeit bei uns im August an.

2005/2006

Erste Kochkurse von Maria Baier sowie Gastvorträge z. B. von Siegfried Pater.

2006

Auszeichnungen von Schrot & Korn.

2013

Erste Prüfung vom BNN auf 100% Bio erfolgreich bestanden.

2014

Erweiterung innerhalb des Gebäudes von 140m² auf 240 m².

2014/2015

Erstes Jahr für die Schulobst-Lieferung.

2015

Umrüstung der gesamten Beleuchtung auf energiesparendes LED.

2016

Verleihstation für ein E-Lastenrad von www.auriculum.de.

Heute

Stetige Prüfung und Erweiterung unserer Produkte.

Lieferanten, Hersteller & Partner

Wir führen viele namhafte Hersteller aus der Bio-Branche, bieten aber auch kleineren Manufakturen und Bio-Neueinsteigern eine Chance, sich in unserem Markt zu präsentieren. Regionale Anbieter sind im Bio-Markt Baier natürlich gerne gesehen und auch mit dem „Bio von hier“-Label besonders gekennzeichnet.